Bauarbeiten am Bahnhof Babenhausen(Hess) (Zeitraum : 01.01.2007 bis 31.12.2007) Aktuelles der Modernisierung vom: 23.11.2007 Im Auftrag der DB NETZ AG Frankfurt/Main werden am Wochenende des 24./25.Novembers 2007 die Weiche 74/75/76/77 umgebaut und modernisiert . Die alten Gleise bleiben erhalten es werden höchstens alle alten Holzschwellen gegen neue getauscht. Die Bauarbeiten starten am 23.11.07 gegen 16:00 Uhr und sollen am Mo den 26.11.07 um 13.00 beendet sein. Teilnehmende Baufirmen : ISS-Bahnsicherheit , DB Netz AG , SBL
Bilder vom 24.11.2007 + 25.11.2007
Nachdem die Weiche 76 in der Nacht zum So 25.11 entfernt wurde , ging es ebenfalls auch der Oberleitung am ehemaligen Güteranschluss zur Odenwaldbahn an den Kragen , diese wurde ebenfalls entfernt , jetzt ist dieses Gleis ohne Strom und auch ohne Anschluss. Bei der ehemaligen Weiche 77 wurden heute morgen neue Schwellen eingesetzt. Ebenfalls neue Weichenmotoren wurden eingesetzt , Weichenmotoren mit Verschluss , da ja die alte Weiche nun nicht mehr als Flankenschutz Dienstleisten kann. Bei den anderen Weichen wurden heute noch die restlichen neuen Schwellen eingebaut und es wurde eingeschottert. In der Nacht zum Montag werden.
Bilder vom 13.10.2007
Aktuelles der Modernisierung vom : 14.08.2007 (IN KÜRZE)
Aktuelles der Modernisierung vom : 24.07.2007
Aktuelles der Modernisierung vom: 16.07.2007 Aufgrund zahlreicher Beschwerden setzte die DB AG , vor kurzem eine Maler-Firma ein die der Unterführung ein neues Gesicht gab.
Aktuelles der Modernisierung vom: 11.04.2007 - Die Arbeiten sind abgeschlossen , bis zum 15.04.07 wird noch mit Bauarbeiten im Bahnhof Babenhausen zu rechnen sein . den die Arbeitswerkzeuge müssen noch weggeschafft werden und alle Sicherheitselemente müssen entfernt werden. Wir danken den Firmen für ihr Verständnis und ihr endgegen kommen. An der Baustelle Beteiligt waren:
Aktuelles der Modernisierung vom: 10.04.2007 (Nachtbericht)
Aktuelles der Modernisierung vom: 09.04.2007 (Tagbericht)
(Nachtbericht)
Aktuelles der Modernisierung vom: 08.04.2007 (Tagesbericht)
(Nachtbericht vom 8./9.4)
Aktuelles der Modernisierung vom: 07.04.2007 (Tagesbericht)
(Nachtbericht 7./8.04)
Aktuelles der Modernisierung vom: 06.04.2007 (Tagesbericht) - Heute wurde am laufenden Tage , neuer Schotter und Betonschwellen Bj 2007 in die 120m lücken eingefügt und Verlascht. Nach diesen Arbeiten wurden die Gleise neu ausgerichtet und eingeschottert. Am Stellwerk wurde ein provisorischer ISO stoss eingerichtet.
(Nachtbericht vom 6/7.04.)
Aktuelles der Modernisierung vom: 05.04.2007 - Heute nacht ab 21.15 wurden die ersten 120m Gleis ab Weiche 5 (Gl4) und am Stellwerk entfernt und demontiert. Dazu wurden zu je 10m Gleis-Joch aus dem Schotter gehoben. Nach diesen Arbeiten wurde der Alte Schotter entfernt und verladen.
Aktuelles der Modernisierung vom: 04.04.2007 - Im Laufe der Nacht wurden Langschienen zwischen die alten Gleise abgeladen, Weiterhin wurde die Baustellen Einrichtung vervollständigt. Dazu zählen verschiedene Baugeräte , Windhoff Stopfeisen , Stangen Bohrmaschinen , Gase , und mehr.
Aktuelles der Modernisierung vom: 03.04.2007 - Im Laufe des Tages wurden die Vorberreitungen für die bevorstehenden Arbeiten beendet. Nach dem Baumaterialien und Baumaschinen an ihre richtige Stelle buxiert wurden und Brücken abgedeckt wurden können die Bauarbeiten Donnerstag Abend ab 21.30 in vollen Touren beginnen.
Aktueller Bericht der Modernisierung : 02.04.2007 - Auch heute die Nacht vom 02.04 auf 03.04.07 , wurde wieder am Gleis 4 gearbeitet . Gegen 21.35 erfolgte wieder die Sperrung der Gleise 3+4 . Irgendwann rollte die Lok der VEB (V100 2299) mit Schwellen auf Gleis 3 , die kurze Zeit später auch entladen wurden.
Aktueller Bericht der Modernisierung : 30.03.2007 - Am 29.03.2007 gegen 21.40 erfolgte die Sperrung der Gleise 3+4 auch in dieser Nacht wurde wieder Schotter , zwischen und an den Gleisen abgeladen. Auch heute Nacht war die V100 2299 der Vulkan-Eifelbahn des BW Gerolstein wieder vor Ort.
Aktueller Bericht der Modernisierung : 28.03.2007 - Am 27.03.2007 es ist 21.45 , aus einem Nachbargleis am Güterbahnhof schleicht sich ein Gleisbagger in die Dunkelheit . Wenige Minuten später ist der selbe Bagger wieder auf Gleis4 der Odenwaldbahn. Noch bemerkt kein Anwohner was ihn die nächsten Stunden erwartet. Ein Lautes Brummen und ein Zischen und die V100 (BR212) der Vulkan-Eisenbahn rangiert einen Schotterzug richtung Gleis4. In dieser Nacht werden mehrrere Schotter Haufen auf die alten Schwellen des ehem. Gleis 5 geschüttet und ein wenig Verteil. Am frühen Morgen waren die Ablade Arbeiten beendet . Nur der Gleisbagger verteilte noch ein wenig weiter. Nach diesem Beitrag sehen sie nun einige Bilder der Arbeiten in der Nacht vom 27.03 auf den 28.03.2007.
Noch ist alles ruhig Gleisbagger und Stromaggregat am Stellwerk Schotterwagen der Fa. Korill aus Leipzig Schotter wird Abgeladen Schotterwagen mit Laderampe Soviel Schotter passt in einen Wagen 2 Mitarbeiter der Baufirma (Deutsch-Russische Freundschaft) Schotter-Abladen kurz vorm Ende der 1.Phase Warten auf die 2. Phase Schotterwagen mit Kippvorrichtung V100 2299 der VEB Andere Seite der V100 2299 Schotterwagen bei Kippvorgang Schotterwagen im Kippvorgang (Andere Seite) Schotterwagen im Kippvorgang (Seiten Ansicht) Instrumente zum Bedienen der Hydraulik Schotterwagen Gleisbagger beim Verteilen des Schotters am Gleis4 Aktueller Bericht der Modernisierung : 19.03.2007 - Die ehemalige Bahnmeisterei wurde vermietet und soll nun auch verkauft werden an den Mieter , mehr infos zu Umbau Aktivitäten und der Modernisierung des Gebäudes auf dieser Seite hier : Umbau des Gebäudes Aktueller Bericht der Modernisierung : 14.03.2007 - In Kürze wird das Gleis 4 im Bahnhof modernisiert , Weiter ist Geplant die Weiche 76 zurück zu bauen. Noch liegen die alten Gleise am Bahnsteig4
|