Bauarbeiten am Bahnhof Babenhausen(Hess)

(Zeitraum : 01.01.2007 bis 31.12.2007)

Aktuelles der Modernisierung vom: 23.11.2007

Im Auftrag der DB NETZ AG Frankfurt/Main werden am Wochenende des 24./25.Novembers 2007 die Weiche 74/75/76/77 umgebaut und modernisiert . Die alten Gleise bleiben erhalten es werden höchstens alle alten Holzschwellen gegen neue getauscht. Die Bauarbeiten starten am 23.11.07 gegen 16:00 Uhr und sollen am Mo den 26.11.07 um 13.00 beendet sein.

Teilnehmende Baufirmen : ISS-Bahnsicherheit , DB Netz AG , SBL

DB BahnBau Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH

G & L Bau R. Brachtendorf GmbH - Wir wissen was wir tun !

Bilder vom 24.11.2007 + 25.11.2007
Nachdem die Weiche 76 in der Nacht zum So 25.11 entfernt wurde , ging es ebenfalls auch der Oberleitung am ehemaligen Güteranschluss zur Odenwaldbahn an den Kragen , diese wurde ebenfalls entfernt , jetzt ist dieses Gleis ohne Strom und auch ohne Anschluss. Bei der ehemaligen Weiche 77 wurden heute morgen neue Schwellen eingesetzt. Ebenfalls neue Weichenmotoren wurden eingesetzt , Weichenmotoren mit Verschluss , da ja die alte Weiche nun nicht mehr als Flankenschutz Dienstleisten kann. Bei den anderen Weichen wurden heute noch die restlichen neuen Schwellen eingebaut und es wurde eingeschottert. In der Nacht zum Montag werden.
 

Entfernen der Alten Schwellen in der Weiche 75

Weichen-Motoren der Weichen 76 + 75

Entfernen des kleinen Eises in der Weiche 77

Nächtliche Stimmung am Zwei-Weg-Bagger

Isolator der Oberleitung des Fahrdrahtes

Arbeiten an der Oberleitung bei entfernen des Trag-Seiles über dem alten Gleis

Brenn-Schneiden am Gleis beim Trennen der Weiche 76 vom restlichen Gleis.

Entfernen der alten Holzschwellen in der Weiche 77

Weiche 75 , kurz vor dem Fertigen Tausch der Holzschwellen am Sonntag

Gleis-Trennen am neu verlegten Gleis bei der ehem. Weiche 76

Mast-Stäbe mit Isolatoren der abgebauten Fahrleitung über dem Gütergleis

ehem .Oberleitungsmast zum Abspannen der Fahrleitung

Arbeiten an der Weiche 75

 
Bilder vom 13.10.2007
 

Weiche 74 im alten Zustand

Weiche 74 , mit Abstandsstange da hier die Gleise schon keinen Halt mehr haben

Neue Holzschwellen für die Weiche 74

Neue Holzschwellen für die Weiche 75

Weiche 77 auch noch mit alten Holzschwellen

Flankenschutzweiche W76 sie wird entfernt (Zurück gebaut)

Weiche 75 ebenfalls noch mit alten Holzschwellen

Aktuelles der Modernisierung vom : 14.08.2007 (IN KÜRZE)

Fertig gestaltete Unterführung

Fertig gestaltete Aussenwand zur Unterführung

Aktuelles der Modernisierung vom : 24.07.2007

Fertig Gestrichene Wand Gleis1

Wand Gleis 3

Wand GLeis4

Kompletter Aufgang

Aktuelles der Modernisierung vom: 16.07.2007

Aufgrund zahlreicher Beschwerden setzte die DB AG , vor kurzem eine Maler-Firma ein die der Unterführung ein neues Gesicht gab.

Vorberreitungen für den Anstrich

Abgeschlagene Fliesen

Aussenwand

Aktuelles der Modernisierung vom: 11.04.2007

- Die Arbeiten sind abgeschlossen , bis zum 15.04.07 wird noch mit Bauarbeiten im Bahnhof Babenhausen zu rechnen sein . den die Arbeitswerkzeuge müssen noch weggeschafft werden und alle Sicherheitselemente müssen entfernt werden. Wir danken den Firmen für ihr Verständnis und ihr endgegen kommen.

An der Baustelle Beteiligt waren:

G & L Bau R. Brachtendorf GmbH - Wir wissen was wir tun !

G & L Bau Roland Brachtendorf 56736 Kottenheim (http://www.gleisbau-brachtendorf.de)
Private LST , Leit und Sicherheitstechnik

DB Projektbau , DB Netz AG

MSB :

Aktuelles der Modernisierung vom: 10.04.2007

(Nachtbericht)

Herstellen eines Iso Stosses

Fertiger Isostoss

Termit-Schweissen Einweg

Vorheizen

Flüssiges Metall

Abquetschen

Abgeschliffene Schweisstelle

Aktuelles der Modernisierung vom: 09.04.2007

(Tagbericht)

(Nachtbericht)

Aktuelles der Modernisierung vom: 08.04.2007

(Tagesbericht)

Abgestellte Bagger

Einsetzen der Beton schwellen

Verteilen von Schotter

Lieferung neuer B.Schwellen

(Nachtbericht vom 8./9.4)

Gelegte B70 Schwellen

B70 Schwellen und S54 Gleis

Links B90 und rechts B70 Schwelle

Benzin Motor Winkelschleifer

Unterschiedliche Schienentypen S54 + S49

Gelegte Hz-Schwellen auf der grossen Überführung

Aufgleisen

Stangenbohrer

Aktuelles der Modernisierung vom: 07.04.2007

(Tagesbericht)

2 Wege bagger

Radladerin Warte Stellung

Zertrennen der Gleise mit Brenngas

Zertrenntes Gleis S49 Bj 1950

Bereits entfernte Gleise

Demontage eines Gleisjochs

Entfernte gestapelte Gleisjochs

Radlader beim entfernen von Altschotter

Entfernen der Beton Jochs

(Nachtbericht 7./8.04)

Alte Bahnsteigkarte von 1928

Erneuerte Bahnsteigkante von 1950

Gleis 4 Neuer Unterschotter eingelegt

Aktuelles der Modernisierung vom: 06.04.2007

(Tagesbericht)

- Heute wurde am laufenden Tage , neuer Schotter und Betonschwellen Bj 2007 in die 120m lücken eingefügt und Verlascht. Nach diesen Arbeiten wurden die Gleise neu ausgerichtet und eingeschottert. Am Stellwerk wurde ein provisorischer ISO stoss eingerichtet.

Neue Betonschwellen

Gleisklammer

Aufbringen der Gleise auf die Schwellen

Neue 120m Gleise und Schwellen

Provisorischer ISO Stoss

Trennen eines Gleis (vergrössern eines Abstandes)

Begradigen der neuen Gleisjochs

Eingeschottertes

Verteilen des Neuschotters

Begradigen des Neuschotters

Auf schütten der Böschung

(Nachtbericht vom 6/7.04.)

Aktuelles der Modernisierung vom: 05.04.2007

- Heute nacht ab 21.15 wurden die ersten 120m Gleis ab Weiche 5 (Gl4) und am Stellwerk entfernt und demontiert. Dazu wurden zu je 10m Gleis-Joch aus dem Schotter gehoben. Nach diesen Arbeiten wurde der Alte Schotter entfernt und verladen.

Abgetrennte Gleise und entfernte Schwellen

Aushub des alten Schotters

Begradigen des Unterbodens

V100 2291 die 2. der VEB

Begradigter unterboden

Alte Entfernte Gleisjochs Baujahr 1985

Rüttelplatte

Aufbringen des neuen Schotters am Stellwerk

Aktuelles der Modernisierung vom: 04.04.2007

- Im Laufe der Nacht wurden Langschienen zwischen die alten Gleise abgeladen, Weiterhin wurde die Baustellen Einrichtung vervollständigt.  Dazu zählen verschiedene Baugeräte , Windhoff Stopfeisen , Stangen Bohrmaschinen , Gase , und mehr.

In der Mitte der Gleise die abgelegten neuen Gleise

Gleisablade Maschine

Abladung am Stellwerk

Abbau der Gleislade maschine

-

Eingefahrenes Gleisgerät

Greifarm des Schienenwagens

Stangenbohrmaschine

Windhoff , Gleisstopfmaschine

Sortiments-Container

Aktuelles der Modernisierung vom: 03.04.2007

- Im Laufe des Tages wurden die Vorberreitungen für die bevorstehenden Arbeiten beendet. Nach dem Baumaterialien und Baumaschinen an ihre richtige Stelle buxiert wurden und Brücken abgedeckt wurden können die Bauarbeiten Donnerstag Abend ab 21.30 in vollen Touren beginnen.

Abgesperrter Bahnsteig-Berreich

Abdeckung kleiner Unterführung

Planierwalzen

Kleineisen , Laschen

Stromgenerator

Abdeckung an der Grossen Unterführung

Weiterer 2 Wege Bagger

Verschiedene Baggerschaufeln

Aktueller Bericht der Modernisierung :  02.04.2007

- Auch heute die Nacht vom 02.04 auf 03.04.07  , wurde wieder am Gleis 4 gearbeitet . Gegen 21.35 erfolgte wieder die Sperrung der Gleise 3+4 . Irgendwann rollte die Lok der VEB (V100  2299) mit Schwellen auf Gleis 3 , die kurze Zeit später auch entladen wurden. 

Wieder dabei  V100 2299

Schotter bearbeiten

Neue 125er Schwellen für S49er Gleise

Endladen der Schwellen

Anhängen der Schwellen mit Kette an den Bagger Ausleger

Abgelegte Schwellen für den Einbau

Ablegen von Schwellen

SKL-Unimog mit Kabelrollen für die ESTW Technik

Aktueller Bericht der Modernisierung : 30.03.2007

- Am 29.03.2007 gegen 21.40 erfolgte die Sperrung der Gleise 3+4 auch in dieser Nacht wurde wieder Schotter , zwischen und an den Gleisen abgeladen. Auch heute Nacht war die V100 2299 der Vulkan-Eifelbahn des BW Gerolstein wieder vor Ort.

Schüttwagen mit Förderband

Entlade-Vorgang

Schüttwagen beim Entlerrvorgang

2 Wege Bagger

Begradigung der Schotterberge

Aussbaggern der Schüttwagen

V100 2299

Defekter Kipp-Wagen

 

Aktueller Bericht der Modernisierung : 28.03.2007

- Am 27.03.2007 es ist 21.45 , aus einem Nachbargleis am Güterbahnhof schleicht sich ein Gleisbagger in die Dunkelheit . Wenige Minuten später ist der selbe Bagger wieder auf Gleis4 der Odenwaldbahn. Noch bemerkt kein Anwohner was ihn die nächsten Stunden erwartet. Ein Lautes Brummen und ein Zischen und die V100 (BR212) der Vulkan-Eisenbahn rangiert einen Schotterzug richtung Gleis4. In dieser Nacht werden mehrrere Schotter Haufen auf die alten Schwellen des ehem. Gleis 5 geschüttet und ein wenig Verteil. Am frühen Morgen waren die Ablade Arbeiten beendet . Nur der Gleisbagger verteilte noch ein wenig weiter. Nach diesem Beitrag sehen sie nun einige Bilder der Arbeiten in der Nacht vom 27.03 auf den 28.03.2007. 

Noch ist alles ruhig

Gleisbagger und Stromaggregat am Stellwerk

Schotterwagen der Fa. Korill aus Leipzig

Schotter wird Abgeladen

Schotterwagen mit Laderampe

Soviel Schotter passt in einen Wagen

2 Mitarbeiter der Baufirma (Deutsch-Russische Freundschaft)

Schotter-Abladen kurz vorm Ende der 1.Phase

Warten auf die 2. Phase

Schotterwagen mit Kippvorrichtung

V100 2299 der VEB

Andere Seite der V100 2299

Schotterwagen bei Kippvorgang

Schotterwagen im Kippvorgang (Andere Seite)

Schotterwagen im Kippvorgang (Seiten Ansicht)

Instrumente zum Bedienen der Hydraulik

Schotterwagen

Gleisbagger beim Verteilen des Schotters am Gleis4

  

Aktueller Bericht der Modernisierung : 19.03.2007

- Die ehemalige Bahnmeisterei wurde vermietet und soll nun auch verkauft werden an den Mieter , mehr infos zu Umbau Aktivitäten und der Modernisierung des Gebäudes auf dieser Seite hier : Umbau des Gebäudes 

Aktueller Bericht der Modernisierung : 14.03.2007

- In Kürze wird das Gleis 4 im Bahnhof modernisiert , Weiter ist Geplant die Weiche 76 zurück zu bauen.  Noch liegen die alten Gleise am Bahnsteig4

Gleis 4 mit Blick ri Stellwerk