Historische Bilder aus Mainz-Bischofsheim

Fotos von Georg Böhm

Bilder mit Erlaubnis des Autors entnommen aus:

-  "Das Bahnbetriebswerk Mainz-Bischofsheim", in Sammelwerk "Deutsche Bahnbetriebswerke", Verlag GeraNova, München 2004

Rangierlokomotive am Westende des Bahnhofes 1910

Erweiterrung der Bahnanlagen anfang 20.Jahrhunderts

Rangierrotte Fendel mit einer preußischen G7² im November 1925

Erinnerrungsfoto von Mitarbeitern des Bw Bischofsheim vom 05.01.1936

Foto von Reichsbahnern in ihrer Lok 55 652

Lok 56 2463 und Personal um 1934 in Mz-Bischofsheim

Ersatzbrücke und Südbrücke rechts nach Mainz und links von Mainz 05.07.1949

Ende der Kondensloks 52 2015 und 52 2024 (A1953) vom Bw Bischofsheim Aufnahme des Bildes 1955

Bischofsheimer Lok und Personal mit der 50 2790 in Lorch 1956

Schabernack in der Schlackengrube Bild aus den 50er Jahren

Strahlengleise der aufgelassenen Drehscheibe 2 um 1958 , heute steht dort eine Firma mit Paletten

Im Jahr 1959 trafen sich 50 002 vom Bw Kranichstein und 50 472 vom Bw Worms im Bw Bischofsheim.

Von 1965 bis 1978 gehörte die E40 512 zum bestand des Bw Bischofsheim

Für die Elektrifizierung der Strecke nach Wiesbaden mussten die Gleise auf der Kostheimer Brücke absenkt werden , dabei kamen Bischofsheimer Loks zum Einsatz , Bild aufnahme in den 50er Jahren.

50 2819 des Bw Aschaffenburg und E40 049 des Bw Bischofsheim bei der Ausfahrt Ost des Bf Bischofsheim (Aufnahme 1960)

Ausblick aus der Köf2 in den 70er Jahren auf den westlichen Teil des Bahnhofes erbaut 1904 der den alten bahnhof ablöste

Alt und neu lagen dicht neben einander (Aufnahme 70er Jahren)

Blick in das Bw Bischofsheim 1972 zeigt die 290 371 die rund 20 Jahre später zur Museumslokomotive ernannt wurde

50 413 weilte auf Durchreise nach Süddeutschland in den 70er Jahren im Bw Mainz-Bischofsheim

Blick in die Werkstatt des Bw Bischofsheim , Eisenbahner auf dem Dach einer E40

Bild der Materialausgabe des Bahnbetriebswerkes in den 60er Jahren

Blick in die Lokleitung des Bw`s in den 60er Jahren

Südlicher Rechteckschuppen ende der 50er Jahren

Bischofsheimer Personal mit der Kondenslok 52 2013 um (1951)

Die 50 1281 gehörte fast 16.Jahre zum Bestand (Bild 1963)

Das neue Zentralstellwerk wird in kürze das R2 ablösen (1974)

   

 -

ET 403 (Airport Express) im Jahr 1982 bei durchfahrt des Bf Bischofsheim in ri Franfurt(M) Hauptbahnhof

   

Kö 6748 zusammen mit der E94 DB und dem SBB Kroko 1990 am Lokschuppen1 

  E94 580 weilte im Jahr 1990 aus der Sammlung der Historischen Eisenbahn Frankfurt im Bw Bischofsheim

   

 SBB 14267 stand ebenfalls aus der Sammlung der Historischen Eisenbahn Frankfurt im Jahr 1990 im Bw Bischofsheim

Der neue(Alte) Bahnhof im Ursprungszustand im Jahr 2001 vor der Modernisierung  

   

 Sicht auf den Rangierbahnhof Bischofsheim von der Aufsicht Ost (2001)

 Die Museumslok 23 1097 war lange Jahre in Bischofsheim zu Hause (2004)

   
 E40 128 weilte als Museumslok im DB-Plandienst die Lok 2004 in Bischofsheim

 Im Jahr 2004 stand die Museumslok 381 020 die von Akkumulatoren gespeist wird im Bw Mainz-Bischofsheim

 

Im Jahr 2004 beherbergt Mz-Bischofsheim sowohl die 212 023 als auch die Baureihe 225 , ex 215 mit ausgebautem Heizkessel

 Die 52 4867 weilte 2004 kurz in Mainz-Bischofsheim

  

 41 360 durch eilt den Bf Mainz-Bischofsheim (2003)

 Der umgebaute und modernisierte Bahnhof (2005)