(Restaurierung altes Bahnsignal für den Bf Babenhausen)


Dieses Projekt wird Unterstützt von der Stadt Babenhausen , des Heimat & Geschichtsvereins, dem Netzwerk Bahnhof Langstadt e.V, Herrn Kevin und Dieter Aumann und vielen anderen. Zusammen mit dem
Bauunternehmen Aumann in Babenhausen, starteten Vereinsmitglieder des HGV zum 01.08.2009 eine Aufarbeitung eines alten Historsichen Signals aus dem Jahre 1918 in genieteter Ausführung , ein Einzelstück von seltenheit, mit grossem Erhaltungswert.
Über Eisenbahnfreunde verschiedener Vereine, und den Signalwerken Wuppertal konnten Ersatzteile die für eine Aufarbeitung dringend notwendig waren organisiert werden. Die offizielle Eröffnung mit anschliessender Inbetriebnahme des Signals war für September 2012 vorgesehen. Näheres dazu gab es in der Presse zu lesen. Das Hauptsignal wird am Bahnhof Babenhausen zusammen mit mit einer Hinweis-Tafel aufgestellt , das Signal dollte betriebsfähig aufgestellt und mittels eines Signalhebels stellbar hergerichtet werden, leider kam es dazu nicht da es durch einen Politischen Wechsel nicht mehr als Denkmal am Bahnhof vorgesehen war, nach jahre langer Vergessenheit, konnte ab 2015 an die ganze Geschichte neu aufgerollt werden, nach etlichen Planungen und Stadt beschlüssen hat man sich im Jahre 2017 zu einem Ortstermin getroffen, einen Platz für das Signal gefunden und unter zu Hilfe name, verschiedener Organisationen einen neuen Stelltermin gefunden, nun soll es Ende Juni 2018 endlich soweit sein, zwei Historische Signale werden auf der neuen P&R Anlage am Bahnhof Babenhausen aufgestellt, wir werden dazu in Kürze berichten, derzeit laufen die nötigen Arbeiten um beide Signale für die Endgültige Aufstellung vorzubereiten.....

Infodaten :
- Altes Hauptsignal mit 2 Flügeln in gekoppelter Ausführung , Zeigbar in Fahrtstellung Hp2 und Haltstellung Hp0
- Ehemaliger Standort : Bahnhof Langstadt Gleis 2 bis ende der 80er Jahre.
- Baujahr des Signals ca 20erJahre , Fertigstellung bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft  
- Ausführung Gittermast in genieteter Ausführung
- Farbscheiben (Rot + Grün + Gelb )
- Geplante Beleuchtung des Signals in Ausführung (220 V mit max : 40 Watt Glühlampe)
- Höhe Mast 9m

Geschätzte Kosten für die Instandsetzung : 1750,00 Euro (aus Privater Hand)

Mitwirkende :

Aumann GmbH Babenhausen, Schlosserei Hoffmann, Signalwerkstatt Eisenbahnmusem Kranichstein,
Sven Neunzig, Alexander Ruzicka Netzwerk Bahnhof Langstadt, Orstvorsteher und Stadtverordnete der Gemeinde
HGV Babenhausen, Stadt Babenhausen, Signalwerke Wuppertal, Babenhäuser Zeitung

Aktualisierung der letzten Schritte in Kürze:

Aktueller Stand : 07.12.2011 (Hauptsignal erhält historisches Vorsignal für Projekt Industriedenkmal..)

Abladen im Bahnbetriebswerk Hanau, zuvor wurde das Signal per Bahn nach Hanau Hbf transportiert. Nach Transport vom Bahnbetriebswerk Hanau zur neuen Heimat, einlagerung am vorläufigen neuen Standort.....
 

Aktueller Stand : 04.03.2011 (Montage 1. Flügel) , Montage Schwinge und Hakenlagerverbindung , Montage Lampe an Schlitten.

   
   

Aktueller Stand : 17.02.2011 (Montage Mastschilder und Vorbereitung Flügelmontage (1.Flügel)

Montage untere Mastschilder

Montage obere Mastschilder

 

Vorbereitung Flügelmontage (1.Flügel)

 

Aktueller Stand : 09.02.2011 (Restaurierung der Signalbeleuchtung)

   

Aktueller Stand : 08.02.2011 (Fertigung Mastschilder , Vorbereitung Flügelmontage)

Fertiglackierte Mastschilder , Instandsetzung Schwinge und Hebellager , sowie anderer Teile für das Signal Bestellter Flügel : L 2200 mm vom DB Signalwerk Wuppertal

Aktueller Stand : 23.01.2011 (Montage Schwinge und Verbindung ) Montage 1. Lampenschlitten mit Farbscheiben

Lampenschlitten nach Restauration mit neuem Farbanstrich

 Montierter Lampenschlitten mit Farbscheiben am Signalmast

Aktueller Stand : 23.12.2010 (Montage Hakenlager und Haken sowie Hakenstütze) (Aufarbeitung Schwinge und Verbindung)

   
 
   

Aktueller Stand : 21.12.2010 (Montage Flügelnabe, Flügellager und Windstütze, Aufarbeitung Hakenlager und Haken)

   
   

Aktueller Stand : 16.12.2010 (Aufarbeitung Flügelnabe 1.Flügel und 1.Flügellager sowie Sichtung noch vorhandener Teile)

   

Aktueller Stand : 24.11. - 25.11.2010 (Aufarbeitung und Montage der Umlenkhalterung mit Stütze und Umlenkrolle)

   

Aktueller Stand : 27.10. - 28.10.2010 (Aufarbeitung der Flügelhalterung mit abschliessender Montage und aufsetzen des 2. Flügels)

   
   

Die Montage des 1. Flügel für den oberen Teil ist für den Monat Januar und Februar 2011 vorgesehen.

Die Montage und Anbringung des Drahtseilzuges mit Montage des Gegengewichtes ist für Dezember 2010 vorgesehen , die Bestellung ist bei den Signalwerken aktuell eingegangen.

Die Fertigstellung der Großteile und die Aufarbeitung davon ist für Ende März 2011 vorgesehen.

   

Aktueller Stand : 21.10. - 26.10.2010

- Montage Schlittenbahn und Stützblech mit Winkel für Umlenkrolle und Probeanbringung der Halterung für die 
   Drahtseilrolle und Hebelstütze des Signals, Montage Halterung für Mastschilder, Montag des ersten Lampenschlittens
   mit oranger Scheibe, Vorbereitung und Aufarbeitung der Flügelhalterung des 2. Flügels.

   

Fertigstellung der endgültigen Mastlackierung in RAL DB 601

 

Anbringung der Halterung mit Gegenwinkel für Hebel und Umlenkrolle der Drahtseil-Übertragung

Montage Halterung für Mastschilder

Montage des 2. Lampenschlittens am 2.Flügel

Aufarbeitung der Halterungen für die Flügel 1+2

Aktueller Stand : 06.10. - 07.10.2010 (Vorbereitungen für Montage Schlittenbahn und Halterung Umlenkrolle)

   
   

Aktueller Stand : 29.09. - 01.10.2010 (Fertigstellung Mastgrundierung und Endgültiger Lackierung)  

   
   
   
   

Aktueller Stand : Kalenderwoche 39 / 2010

   

Nach der Bestellung des neuen Farbtons DB 601 glimmergrün konnte diese Woche der erste Farbauftrag im Unteren Teil vorgenommen werden.
Auch die Umlenkrolle konnte vollständig befestigt werden, und mit genug Schmiermittel konnten die Teile wieder funktionsfähig hergestellt werden , in der KW 37 , wurde die gegen Rolle mit dem Führungsgriff bereits vormontiert.
Mit dem Farbton RAL 9007 , werden wir weiterhin auch die noch nicht fertigen Teile so wie das innere des Mastes farblich anpassen und als 3. Farbauftrag dann DB 601 auftragen so haben wir einen Rostschutz und die Lackierung in 3 facher Ausführung.

Zum Altstadtfest konnte bereits der erste Flügel für das Formsignal der öffentlichkeit presentiert werden und wurde bereits an Ort und stelle eingelagert. Wenn die Farbanpassung fertig ist geht es an den Zusammenbau des Signals und der Teil Montage.

   

Aktueller Stand : 22.07.2010

- Am 21.07.+22.07.+23.07.2010 konnten letzte Arbeiten am Signalmast ausgeführt werden , darunter waren unteranderem noch einige Teile zu richten und den alten Fuss komplett zu entfernen , dafür wurde uns von der Firma Aumann ein Mitarbeiter gestellt der mit Brenngas die alten verrosteten Verbindungen komplett entfernte. Somit konnte der alte Signalfuss der Rohstoff-Verwertung zugeführt werden. Na Abkühlen der Teile konnte mit RAL 9007 (Eisenglimmer) der Signalmast auf den ersten paar Metern wieder optisch hergerichtet werden. RAL 9007 wurde im Signal und Fernmeldebau laut Signalzeichnung von 1956 (Signalwerk Wuppertal ) verwendet.

Siehe Bilder :

Anstrich des Signalmastes auf einer Seite , der alte Fuss mit Halterung für die Umlenkrolle ist auch noch Vorhanden.

Einige Teile gibt es noch zu Richten bevor auch hier mit Farbe die ersten Teile optisch hergerichtet werden können.

 

Neue Farbe und alter Rost noch sieht man den Unterschied

 
   
   
   
   

Aktueller Stand : 06.04.2010

Am 06.04.2010 erhielten wir von einem Sammler 2 alte historische Propangaslaternen von der Firma Osmeka , Baujahr 1963 .

In Kürze finden sie hier Bilder von der Aufarbeitung der beiden Lampen , die mit elektrischer Ausrüstung ausgestattet werden.

Aktueller Stand : 13.02.2010 (Winterpause bis 1.04.2010)

   
   
 
   

Aktueller Stand : 30.09.2009

- Aktuell wurden Bestelllisten angefertigt damit neue Elemente bei Signalwerken bestellt werden können.....

Aktueller Stand : 08.09.2009

- Am heutigen Tage wurd die komplette Flügel - Mechanik entfernt nach einigen nachfolgenden Arbeiten werden noch der Lampenschlitten sowie die Laufbleche entfernt , danach werden wir den alten Signalfuss und dessen Reste entfernen , damit der Signalmast zur Sandstrahlerei gebracht werden kann.

Die abgebauten Signal Komponenten

Signalmast ohne Flügelmechanik

Drahtrolle (Umlenkung)

Reste des alten Signalfussen

Die alten Signalschirme

Rostige Teile gehören bald der Vergangenheit an

 

Alter Seil Aufzug für den Lampenschlitten

 

Aktueller Stand : 06.08.2009

Nach Anfrage an die Babenhäuser Firma Kolb für Sandstrahlarbeiten und Grundierrung beläuft sich die Summe auf ca : 1428,00 € der Heimat & Geschichtsverein wird diese Summe sicherlich nur durch Spenden und Hilfsmitteln zusammen tragen können.

Aktueller Stand : 24.07.2009

Frühzeitiger Start , erfolgte am 24.07.2009 , nach Rostlösung verschiedener Teile konnten die Bewegungsteile im unteren Teil entfernt werden , der obere Teil folgt in Kürze , aufgrund der grossen Termin Planung durch die eigene Firma geht es nur sehr schleppend voran. Wir hoffen das sich das nach dem Alstadtfest 2009 erledigt hat und so mehr Zeit für unser Projekt in Anspruch genommen werden kann.

Verbindungshebel zur Lampenfassung

Lagerfläche des unteren Flügels

Gestänge Kupplung am Mast

Gestänge mit Gewicht

Aktueller Stand : 10.07.2009

Freitag 10.07.2009 , Anlieferrung durch die Eigenbetriebe der Stadt Babenhausen , auf dem Restaurationsplatz für die anschliessende Aufarbeitung durch den HGV Babenhausen in ehrenamtlichen Stunden durch Eisenbahnfreunde des HGV.
Geplante Vorarbeiten bereits umfassende Befundung des Signals , Ersatzteil beschaffung und Kostenpauschale , Aufwand und Machbarkeitsstudie , mit Materialverbrauchs Auflistung.

Signal Auflegen auf Holzpaletten

Unterlegung mit Kanthölzern um weiteres Verbiegen zu vermeiden

Verbogene Farbblende (Rot/Grün) oben

Ebenfalls verbogen die untere Farbblene (Gelb)

Signalfuß nicht original da mit Brenngas abgeschnitten

Signalmasst mit Emailie Mastblechen , verbogen und abgebrochen

Draufsicht des Signalfusses auf den Signalmast

Rollenlager des Hauptsignals mit Stellstange

Komplett ansicht , des Signalmastes

Ansicht des Lampenschirms mit Zugeinrichtung sowie Mastblech.